3. Doppelturnier im Badminton mit 250 Spielern
3. Kronshagener Doppelturnier
Am 18. und 19. Mai trafen sich rund 250 Badmintonspieler zwischen 13 und 71 Jahren zum nun fast schon traditionellen Pfingstturnier in den Sporthallen am Suchsdorfer Weg. Teilnehmer aus ganz Norddeutschland und erstmalig aus Dänemark waren erwartungsfroh angereist, viele Bekannte begrüßten sich herzlich, andere Spieler lernten sich in fröhlicher, fast familiärer Atmosphäre schnell kennen.
Dank der großzügigen Unterstützung der Förde Sparkasse konnte eine neue Soundanlage die Spielansagen in diesem Jahr in beide Hallen und in den Cafeteriabereich übertragen. Dort gab es reichhaltige Verköstigung, später auch am Grill. Der Umwelt zuliebe wurde auf Einweggeschirr verzichtet und jeder Teilnehmer, der eigene Utensilien mitgebracht hatte, erhielt 20ct Rabatt. Bei der Tombola locken viele tolle Preise vom Kiel-Honig bis zum Badmintontrikot, vom Eisgutschein bis zur Doppelluftmatratze.
Alteingespielte Doppel und spontan gefundene Paarungen traten in drei Spielklassen im Damen-und Herrendoppel sowie im Mixed gegeneinander an. Gespielt wurde in Vierergruppen mit anschließendem KO-System. Mit viel Spaß und ebenso viel Ehrgeiz wurden die Spiele immer leistungsdichter und spannender, oft fiel die Entscheidung erst im 3. Satz, häufig sogar in Verlängerung. Aus dem TSVK, der in der Badmintonsparte vor 2 Jahren eine bereichernde Spielgemeinschaft mit dem KBC geschlossen hat, waren in allen Disziplinen zahlreiche Spieler am Start, erstmals mit Svea, Jette, Anton und Winhai auch vier Vertreter der Jugendsparte, die sich gut im Erwachsenenfeld behaupten konnten. TSVK-ler Thore Sager und Alexander Merz setzten sich als Gruppenerste im Herrendoppel B auch in den folgenden Playoff-Spielen durch und mussten sich nur im Finale knapp geschlagen geben, womit sie einen starken 2. Platz in dem großen Teilnehmerfeld erreichten.
Alle Spiele zeichneten sich durch große Fairness aus. Das Punkttafeln Bedienen war ebenso selbstverständlich wie eifriges gegenseitiges Coachen zwischen den Sätzen. Und bei den finalen Spielen hielt es kaum einen Zuschauer auf der Tribüne, alle rückten an die Felder heran, um sich von teils spektakulären Ballwechseln mitreißen zu lassen.
Nach den stimmungsvollen Siegerehrungen saßen viele Grüppchen lange zusammen, um den Tag ausklingen zu lassen, und sich später mit einem großen Dank ans Organisationsteam herzlich zu verabschieden, wo es dann hieß: „Bis spätestens zum 4. Doppelturnier Pfingsten 2025!“
Wir danken ganz herzlich der Unterstützung von
Förde Sparkasse Kiel
Gosch & Schüter GmbH
Skoda Zentrum Kiel
Autohaus Ortmann
Edeka Fiedler, Suchsdorf
Rewe Markt Kronshagen
und den vielen Spendern der Tombolapreise