
Ereignisreiches Wochenende für Kronshagener Judoka (05.–06.04.2025)
Ein intensives und lehrreiches Wochenende liegt hinter den Judoka des TSV Kronshagen – sowohl national als auch international waren unsere Athletinnen und Athleten im Einsatz.
Internationales Kräftemessen in Polen
Felix (+100 kg) und Mia (-78 kg) starteten gemeinsam mit dem Potsdamer Trainerteam beim Poznań Junior European Cup. Beide zeigten engagierte Kämpfe, mussten sich jedoch bereits in der Vorrunde geschlagen geben. Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden ist Fabian, der mit dem Judoverband Schleswig-Holstein (JVSH) beim Sichtungsturnier der U16 in Duisburg antrat.
Im Anschluss an das Turnier ging es für die Nachwuchsathleten direkt ins anschließende Trainingscamp – eine wertvolle Gelegenheit, um in vielen Randori wichtige Erfahrungen zu sammeln. Mit dabei war auch Kronshagens Trainer Issa, der neben Fabian auch unseren Nachwuchsjudoka Inal betreute.
Gefreut haben wir uns besonders darüber, dass auch die ehemaligen Kronshagener Judoka Suzanna und ihr Bruder Bassam am Sichtungsturnier und Trainingscamp in Köln teilnahmen. Es ist immer schön zu sehen, wie unsere ehemaligen Athletinnen und Athleten ihren Weg im Judosport weitergehen.
Co-Trainer absolvieren Erste-Hilfe-Kurs
Parallel zum Wettkampfgeschehen nahmen unsere engagierten Co-Trainer Sabina und Ole am 5. April in Kronshagen an einem ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs teil. Von 9:30 bis 17:00 Uhr wurden lebensrettende Sofortmaßnahmen praxisnah vermittelt. Am Ende des Tages erhielten beide ihre offizielle Teilnahmebescheinigung – ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Trainerlaufbahn.
Trainerfortbildung in Hamburg
Spartenleiter und Trainer Kai bildete sich am Wochenende ebenfalls weiter: Bei einer Fortbildung für Trainerinnen und Trainer in Hamburg standen zentrale Themen auf dem Programm. Neben Taping, der Erkennung und Prophylaxe von Verletzungen, lag ein besonderer Fokus auf der Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport – ein wichtiges Thema, dem wir uns als Verein bewusst stellen.
Ausblick
Wir sind stolz auf das Engagement unserer Judoka und Trainer. Die Erfahrungen, die sie an diesem Wochenende gesammelt haben, werden sie in ihrer weiteren Entwicklung voranbringen. Wir freuen uns auf die kommenden Trainingscamps und Wettkämpfe, bei denen wir wieder unser Bestes geben werden.