Über uns

Fußball ist Volkssport Nr. 1 in Deutschland. Auch beim TSV Kronshagen hält der Zulauf an jungen, neuen Fußballspielern und -spielerinnen an. Wir haben Mannschaften in den höchsten  Fußballligen in Schleswig Holstein. Der Jugendbereich gehört mit 18 Mannschaften zu den größten Fußballabteilungen in Kiel (Kronshagen).

Der „Straßenfußball“ von früher bekommt in TSV Kronshagen von heute eine neue „Heimat“.

Unsere Ziele

Wir suchen ständig ambitionierte Spieler aller Altersklassen, die mit dem Ball umgehen können und Spaß daran haben, mit zehn weiteren Fußballfreunden auf dem Rasen zu stehen. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Ebenso sind selbstverständlich auch alle Freizeitkicker bei uns willkommen, die in ihrer Freizeit nicht auf die für uns schönste Nebensache der Welt verzichten wollen.

Die Fußballer im TSV Kronshagen mit ihren 500 Mitgliedern sind nicht nur zahlen- sondern leistungsmäßig ganz oben vertreten und bilden eine wichtige Gruppe innerhalb des Vereines.

Von der B- bis zur G-Jugend nehmen in allen Altersklassen jeweils zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Im Seniorenbereich gibt es zwei Mannschaften, die im Punktspielbetrieb gemeldet sind, und eine große Gruppe von Altligaspielern, die recht
erfolgreich an den Pokalrunden teilnehmen.

Jeder Spieler kann für sich leistungsgerechte Anforderungen in einer der vielen Mannschaften finden. Die Ligamannschaft als Aushängeschild des Vereines ist in die Landesliga aufgestiegen und unsere 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga Kiel. In beiden Mannschaften (Liga und 2. Mannschaft) werden regelmäßiger Trainingseinsatz, Leistungsbereitschaft und Wille gefordert. Viele junge Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs spielen in diesen Mannschaften.
Unser Ziel ist es weiterhin, eigene Jugendspieler durch ausgebildete und ehrgeizige Trainer so zu fördern, dass die Seniorenmannschaften von ihnen als Verstärkung profitieren können. Hierzu ist es erforderlich, dass die A-, B- und C-Jugendlichen in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins spielen können. Der Trainingseinsatz, der in diesen Mannschaften gefordert wird, ist schon enorm.

Zusätzlich haben wir dann eine Breitensportgruppe Fußball für Jungen und Mädchen, die nicht am Punktspielbetrieb teilnehmen und nur trainieren.
Im Bereich des Breitensportgruppe Fußball nimmt der TSV Kronshagen seine soziale Funktion war, in dem der Spaß am Fußball vermittelt werden soll. Das wichtigste ist uns jedoch die sportliche Bewegung, die ganz wichtig für die allgemeine kindliche Entwicklung ist. Die Kinder werden langsam in verschiedenen Lernphasen an die höheren Anforderungen herangeführt. Diese wird die spielerische Arbeit und den Umgang mit dem Ball und die Förderung spezieller koordinativer Fähigkeiten im Fußball beinhalten und in den selbst organisierten Kleinstfeldturnieren langsam das mannschaftliche Zusammenspiel fördern. Denn Mitmachen kommt vor Erfolg!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Kinder und Jugendliche in unserem Verein von Beginn ihrer sportlichen Ausbildung an lernen müssen, einen vernünftigen Umgang untereinander zu pflegen, Verantwortung zu übernehmen, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit zu zeigen.

Insgesamt ist es in unserer Abteilung für jeden Fußballinteressierten möglich, eine geeignete Mannschaft zu finden, um unseren Sport auszuüben.

Spartenleiter /
1. Vorsitzender Fußball

Rex Wegner
Tel: 0175 8626 727