Dienstag, 17. September 2024 | Judo (News)

Fabian’s Probewoche an der Eliteschule des Sport in Potsdam – Ein vielversprechender Einblick

Ein Traum für Sportler
Fabian, ein aufstrebendes Judotalent, hatte die Gelegenheit, eine Woche lang die Eliteschule des Sport in Potsdam zu erleben. Seine Eindrücke zeichnen das Bild einer Schule, die für junge Sportler wie geschaffen ist. Die Lage direkt an der Havel, umgeben von Potsdams historischer Kulisse, bietet ein inspirierendes Umfeld. Die Unterbringung im Gästetrakt mit eigenem Zimmer und Bad lässt keine Wünsche offen.

Training auf höchstem Niveau
Das Trainingsprogramm ist anspruchsvoll und abwechslungsreich: Neun Einheiten pro Woche, jeweils 1,5 Stunden lang, decken alle Aspekte des Judosports ab. Drei erfahrene Trainer sorgen für individuelle Betreuung. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Kraftraum, zwei Judohallen, eine davon mit integrierten Seilen, sowie eine eigene Turnhalle für das Turnen bieten optimale Trainingsbedingungen. Nach dem Training laden Sauna, Erholungsbecken und moderne Duschen zur Regeneration ein.

Schule und Sport im Einklang
Die Schule legt Wert auf eine enge Verzahnung von Schule und Sport. Die Klassen sind klein, mit etwa 15 Schülern aus zwei Disziplinen, was ein gutes Lernklima und gegenseitiges Verständnis fördert. Fabian fühlte sich sofort wohl, da er viele seiner Klassenkameraden bereits von Turnieren kannte. Die Schule bietet alle Bildungswege bis zum Abitur an, wobei Bundeskaderathleten sogar länger Zeit haben.

Fazit: Eine Erfahrung, die begeistert
Fabian ist von seiner Probewoche restlos begeistert. Die Eliteschule des Sport in Potsdam hat ihn mit ihrer Kombination aus professionellem Training, individueller Förderung und einem angenehmen Umfeld überzeugt. Er würde am liebsten sofort wechseln, sieht aber auch realistisch die Herausforderungen, wie beispielsweise den Verzicht auf seinen Heimtrainer.

Fabian’s Fazit: „Eine super Erfahrung, ich würde lieber heute als morgen wechseln, am liebsten Heimtrainer mitnehmen. Aber das geht leider nicht.“

Vielen Dank an Fabian und Vater Kai-Uwe für den Einblick in deine Eindrücke!

Euer TSVK Judo-Team